Eintöpfe sind einfach genial: Sie sind einfach und schnell zubereitet und da man nur einen Topf für die Zubereitung benötigt, hält sich auch beim Abspülen der Aufwand in Grenzen. Außerdem schmecken Eintöpfe unglaublich gut. Ein besonders köstlicher Kandidat für kalte Wintertage ist Kartoffel-Wirsing-Eintopf mit Rosenkohl und gerösteten Haselnüssen.
Was auf den ersten Blick ziemlich langweilig klingt, ist die perfekte Kombination aus den bitteren Noten von Wirsing und Rosenkohl, dem süßlichen Aroma von Knollensellerie und der harmonischen Kartoffel. Geröstete Haselnüsse sorgen für den nötigen Biss.
Kulinarische Weltreise nach Deutschland
Der Kartoffel-Wirsing-Eintopf macht (nicht nur) Wintertage mit Schmuddelwetter erträglich und wird im Winter definitiv sehr häufig auf unseren Tellern landen. Und weil er so ein tolles Comfort Food aus Deutschland ist, darf er mit vielen anderen tollen Gerichten seiner Art auf kulinarische Weltreise gehen.
Kartoffel-Wirsing-Eintopf mit Rosenkohl und gerösteten Haselnüssen
Zutaten
Für den Eintopf
- Rapsöl
- 350 g Kartoffeln vorwiegend festkochend, in 1-2 cm großen Würfeln
- 120 g Knollensellerie in 1-2 cm großen Würfeln
- 2 Zwiebeln in 1-2 cm großen Würfeln
- 700 ml heiße Gemüsebrühe
- 120 g Rosenkohl halbiert
- 250 g Wirsing in groben Stücken
- Meersalz
- Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Für obendrauf
- 40 g Haselnüsse grob gehackt
Anleitungen
- Öl in einem großen Topf erhitzen und Kartoffeln, Sellerie und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze kurz andünsten. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen. Alles aufkochen und zugedeckt bei niedriger Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Wirsing und Rosenkohl dazu geben und alles zugedeckt weitere 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Während der Eintopf köchelt, Haselnüsse in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Den fertigen Eintopf mit den Haselnüssen bestreut servieren.
Mein Tipp
Ihr habt Rosenkohl übrig? Kein Problem, dann macht Euch einfach nochmal eine Portion vom Kartoffel-Wirsing-Eintopf! Oder Ihr plant für den nächsten Tag gleich Rosenkohl-Gratin oder Tortellini mit Rosenkohl ein!