Na, habt Ihr noch ein paar Zucchini übrig? Wenn ja, dann habe ich hier ein Rezept für Euch, mit dem Ihr der Zucchinischwemme in Eurem Garten endgültig Herr werden könnt. Zucchini-Relish mit Chili und Senf ist einfach zuzubereiten und passt auf Käsebrot genauso gut wie zur Grillwurst. Die Idee zu diesem Rezept habe ich bei LeckerSchmecker gefunden.
Der Zucchino – das kulinarische Chamäleon
Zucchini sind ist in der Küche sehr vielseitig, weil sie ein paar Eigenschaften mitbringt, die viele andere Gemüse nicht in dieser Kombination haben. Sie schmecken mild und leicht nussig, ohne dominant zu sein. Deshalb passt sie sowohl zu herzhaften Gerichten als auch zu Süßem wie beispielsweise Zucchinikuchen oder Muffins.
Durch ihre weiche Struktur werden Zucchni beim Kochen schnell zart und lassen sich pürieren, raspeln, grillen oder sogar roh essen. Mit einem Spiralschneider oder Hobel kann man sie in Nudeln, Scheiben oder Chips verwandeln.
Zucchini sind sehr kalorienarm, da sie größtenteils aus Wasser bestehen. Trotzdem liefern sie wichtige Vitamine, Mineralstoffe (wie Vitamin A und Calcium) und Ballaststoffe. Besonders gesund sind Zucchini, wenn man sie mit der Schale isst. Dabei sollte man aber auf Bio-Qualität achten, denn bei Zucchini aus konventionellem Anbau können sich Pestizide in der Schale ansammeln.

Zucchini-Relish mit Chili
Küchenequipment
- 4 Gläser á 250 ml
Zutaten
- 75 g gelbe Senfsaat
- 1 kg Zucchini in feinen Würfeln
- 330 g Zwiebeln in feinen Würfeln
- 330 g Zucker
- 330 ml Kräuteressig
- 1 EL Currypulver
- 1 EL Paprikapulver edelsüß
- 1 TL Chilipulver
- 2 TL Meersalz
- 1 EL Mehl
Zubereitung
- Senfsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, vom Herd ziehen.
- Zucchini und Zwiebeln mit Zucker, Kräuteressig und Senf in einen großen Topf geben. Alles kurz aufkochen und dann auf mittlerer Temperatur 20 Minuten offen köcheln lassen. Damit nichts anbrennt, gelegentlich umrühren. Gewürze und Senfkörner unterrühren. Weitere 10 – 15 Minuten köcheln lassen.
- Mehl unter das Zucchinirelish mischen. Mit Salz abschmecken.
- Relish bis zum Rand in sterilisierte Gläser füllen, mit den Deckeln verschließen, 10-20 Minuten auf die Deckel stellen, umdrehen und abkühlen lassen.
Notizen
Mein Tipp
Herr Wallygusto und ich essen sehr gerne Zucchini. Daher findet Ihr auf dem Blog auch jede Menge Inspiration! Einfach „Zucchini“ in die Suche eingeben und loskochen! Damit Euch die Auswahl etwas leichter fällt, hier unser TOP 5 Rezepte für Zucchini. Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren!
