Paris Streetart – Tipps für ein Wochenende in der Stadt der Liebe (2)
Frankreich | Spanien Städtereisen Unterwegs

Paris Streetart – Tipps für ein Wochenende in der Stadt der Liebe (2)

1. September 2023

Paris ist bekannt für seine vielfältige Streetart-Szene. Die Stadt bietet zahlreiche Orte, an denen man beeindruckende Streetart-Werke entdecken kann.

Ein bekannter Streetart-Künster, der seine Spuren an zahlreichen Hauswänden in Paris hinterlassen hat, ist Invader. Er ist weltweit für seine pixeligen „Space Invaders“ -Mosaike berühmt, die an Wänden und Gebäuden zu finden sind. Invader ist inzwischen so populär, dass in ganz Paris mehr oder weniger gute Kopien seiner Werke zu sehen sind. Also nicht alles, was wie ein Mosaik von Invader aussieht, ist auch ein Original.

Hier sind einige der beliebtesten Straßen und Viertel in Paris für Streetart, die wir (nicht nur) auf der Suche nach Kunstwerken von Invader erkundet haben:

Marais (4. Arrondissement)

Das Marais-Viertel in Paris ist bekannt für seine lebhafte Streetart-Szene, und hier kann man auch einige Invader-Mosaike finden. Die genauen Standorte ändern sich jedoch von Zeit zu Zeit, da einige Werke möglicherweise übermalt oder entfernt wurden und neue hinzugefügt wurden. Es lohnt sich, die Straßen des Marais-Viertels zu erkunden, um Invader-Werke zu entdecken.

Montmartre (18. Arrondissement)

Das reizvolle, auf einem Hügel gelegene Viertel Montmartre (auch als „La Butte“ bekannt) war früher ein Künstlerdorf und zählte Picasso und Dalí zu seinen Einwohnern. Viele Touristen kommen natürlich nicht wegen der Streetart, sondern wegen der Basilika Sacré-Cœur mit ihrer beeindruckenden Kuppel. Trotzdem lohnt es sich, auch einen Blick auf die Hauswände zu werfen, wo zahlreiche große und kleine Streetart-Werke zu finden sind.

Belleville (20. Arrondissement)

Das multikulturelle Viertel Belleville im 20. Arrondissement von Paris ist ebenfalls für seine Streetart-Szene bekannt und ein Ort, an dem Invader-Mosaike zu finden sind. Es ist ein beliebter Bezirk für Straßenkünstler, und auch Invader hat hier einige seiner Werke hinterlassen.

Oberkampf (11. Arrondissement)

Das 11. Arrondissement ist nicht nur für das Szeneviertel Oberkampf berühmt, das mit seinen angesagten Bars, Restaurants und Nachtclubs jede Menge Nachtschwärmer anlockt. Denn von Oberkampf bis zum Parc de Belleville ziert auch hier bunte Straßenkunst Wände und Säulen und verschönert das Stadtbild. 

Dies sind natürlich bei weitem nicht alle aktuellen Streetart-Hotspots in Paris. Am besten informiert Ihr Euch im Vorfeld im Internet, wo es die neuesten und interessantesten Werke zu entdecken gibt oder geht aufs gerade Wohl los. Hier eine kleine Link-Sammlung zum Thema:

5 Viertel, in denen man in Paris Street Art finden kann

Street Art: Montmartre, Paris

open your eyes! Street-Art in Paris

Street Art Spaziergang Paris: Bekannte Pariser Street Art Viertel

Offizielle Website von Invader

Weitere Tipps von Wallygusto für Paris

Paris und seine Sehenswürdigkeiten

Paris kulinarisch (Link folgt)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner