Heute ist es wieder soweit – Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte den Welttag des Buches!
Ein guter Anlass, um auch anderen Menschen Lesefreude zu schenken, dachten sich Christina und Dagmar. Und riefen kurzer Hand die Aktion Blogger schenken Lesefreude ins Leben. Und die kam so gut an, dass inzwischen geschätzte 1.000 Blogs Bücher verschenkt werden. Da ich selbst seit Kindesbeinen bekennende Leseratte bin, gefällt mir so eine Gemeinschaftsaktion natürlich außerordentlich gut. Und was würde besser zu einem Foodblog passen, als ein Kochbuch zu verlosen?
Wie der Zufall so will, hat der Hädecke-Verlag in dem fantastischen Goodie Bag, dass ich beim Foodbloggerbarcamp überreicht bekam, netterweise das Buch Meze: Kleine Köstlichkeiten der griechischen und libanesischen Küche (Affliliatelink) gesteckt. Und dieses kleine, aber feine Kochbüchlein könnt Ihr aus diesem feierlichen Anlass gewinnen!
Als (zumindest früher) regelmäßiger Besucher griechischer Tavernen sind mir Meze natürlich ein Begriff. Es handelt sich hierbei – vereinfacht ausgedrückt – um die griechische Version der italienische Antipasti oder spanischen Tapas. Dass es Meze (auch Mezze genannt) ebenfalls am östlichen Mittelmeer, also im Libanon gibt, war mir bis dahin allerdings neu, muss ich gestehen. Sie werden dort als Snack für Zwischendurch, Fingerfood oder Vorspeise oder als Bestandteil eines großen Menüs gereicht.
Rena Salama ist Griechin und schreibt voller Begeisterung über die Zubereitung von Tabbouleh, Falafel oder Baba Ghanush (pikante Auberginen-Pasta). Alle Gerichte sind einfach und schnell zubereitet. Schön ist, dass auch Vegetarier ohne Probleme fündig werden und sich so einen Kurzurlaub am Mittelmeer auf den Tisch zaubern können.
Zusätzlich zu den Rezepten gibt es kulinarische und kulturelle Hintergründe der regionalen Spezialitäten. Oder wusstet Ihr, dass Pasteten das Herz der griechischen Küche sind? Daher gibt es auch in jedem Dorf und auf jeder Insel individuelle Varianten, die das Lokalkolorit widerspiegeln.
Um Euch einen Eindruck über das Buch zu vermitteln, habe ich mir einen wahren Klassiker der griechischen Küche ausgesucht: Zaziki oder Tsatsiki. Wie langweilig, werdet Ihr jetzt sagen. Keineswegs, denn habt Ihr Zaziki schon mal auf einem Burger gegessen? Nein? Dann wird es aber Zeit!
Rena Salaman, Meze: Kleine Köstlichkeiten der griechischen und libanesischen Küche
HÄDECKE VERLAG, ISBN 978-3-7750-0480-0, € 12,95
Zutaten
Für das Zaziki
- 200 g griechischer Sahnejoghurt
- 12 cm Salatgurke, grob geraspelt
- 1 zerdrückte Knoblauchzehe
- 1 EL extra natives Olivenöl
- 1/2 TL Rotweinessig
- 1 EL fein gehackte Minzeblätter (alternativ Dill)
- Meersalz
Für den Greek Style Burger
- 2 Vollkornsemmeln
- 2 Grillkäse
- 1 Tomate
- 6 Gurkenscheiben
- 1/2 rote Zwiebel
Anleitung
- Joghurt in eine Schüssel geben und die Gurke dazu geben. Knoblauch, Olivenöl, Essig, Minze (oder Dill) mit einer Gabel untermischen. Mit Klarsichtfolie bedeckt kalt stellen.
- In dern Zwischenzeit den Grillkäse in der Pfanne anbraten, bis er schön braun ist. Parallel dazu Tomaten in Scheiben, Zwiebel in Ringe schneiden.
- Vollkornbrötchen halbieren und mit Tomaten, Gurkenscheiben, Zwiebeln, Grillkäse und Zaziki belegen.
- Fertig ist der perfekte Greek Syle Burger!
Anmerkungen
Dazu schmecken übrigens hervorragend Kartoffelspalten. Und das ganz besonders gut, wenn man sie in das restliche Zaziki tunkt.
Ihr wollt Meze: Kleine Köstlichkeiten der griechischen und libanesischen Küche gewinnen?
Nichts leichter als das! Verratet mir einfach, welche Vorspeise, welche Antipasti oder welches Fingerfood Du am liebsten isst!
Hinterlasst bis zum 30.04.2014 einen Kommentar unter diesem Beitrag und gewinnt anlässlich des Welttag des Buches ein gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar!
Die Teilnahmebedingungen
- Mitmachen kann jede/r. Hinterlasst bis zum 30.04.2014, 23.59 Uhr einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag.
- Um auch an der Verlosung teilnehmen zu können, braucht Ihr eine Postadresse in Deutschland. Die/der GewinnerIn wird per random.org ermittelt und namentlich auf wallygusto.de bekannt gegeben. Die Benachrichtigung über den Gewinn erfolgt kurz nach der Verlosung per E-Mail.
- Der Rechtsweg ist natürlich ausgeschlossen.
- Eure Adresse wird nur für den Versand des Buches verwendet.
Edit 30.04.2014
Wow…ich bin immer noch total baff, wie viele von Euch hier kommentiert haben und mir ihre liebsten Meze, Antipasti und Fingerfood verraten haben! Danke Euch allen für die vielen Anregungen! Ich esse übrigens am liebsten Löwenzahnsalat, Patatas bravas (frittierte Kartoffelwürfel mit Knoblauchsoße) und gefüllte Zucchiniblüten.
Leider, leider kann nur eine(r) von Euch das Buch gewinnen! Die Glücksfee hat heute ihres Amtes gewaltet und Silke R. aus dem Lostopf gezogen! Viel Spaß mit dem Buch!