Wer bei türkischer Küche nur an Döner Kebab denkt, irrt gewaltig. Das beliebte Gerichte vom Drehspieß hat die traditionelle, auf der osmanischen Palastküche basierende türkische Hochküche in Deutschland leider in den Hintergrund treten lassen. Mit türkischer Küche werden bei uns immer noch die vergleichsweise einfachen Imbissbuden verbunden. Dabei gibt es vor allem für Vegetarier eine Vielzahl von köstlichen Gerichten zu entdecken. Wie beispielsweise Kuru Fasulye – türkischer Bohneneintopf mit Minzjoghurt.
Obwohl Kuru Fasulye so etwas wie das türkische Nationalgericht ist, existieren zahlreiche Zubereitungsarten. Auch wird der türkischen Bohneneintopf je nach Region mit Fleisch, Paprika, Kartoffeln, Petersilie oder anderen Zutaten verfeinert. Die Inspiration für meinen Version von Kuru Fasulye stammt von Inas Rezept für türkische Bohnen mit Tomaten, Joghurt und Minze.
Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr auch Fans der türkischen Küche? Wenn ja, her mit Euren Lieblingsgericht!
Kuru Fasulye – Türkischer Bohneneintopf mit Minzjoghurt
Zutaten
- 150 g getrocknete weiße Riesenbohnen
- Olivenöl
- 1 Zwiebel, klein gewürfelt
- 2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
- 1/2 TL Zimt
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 rote Chilischote, in feinen Ringen
- 270 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose Tomaten, in Stücken
- 1 großzügiger EL Salça (Tomaten-Paprika-Mark)
- Meersalz
Für obendrauf
- 1 TL Minze, getrocknet
- 150 g Rahmjoghurt (Natur)
Anleitung
- Getrocknete Bohnen 12 Stunden in reichlich Wasser einweichen. In einem Sieb abtropfen lassen.
- Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln darin glasig anbraten. Anschließend Gewürze, Knoblauch und Chilischote hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Bohnen und Tomaten hinzugeben.
- Bohneneintopf für 90 Minuten köcheln lassen. Wenn die Bohnen nach Ablauf der Zeit noch nicht durch sind, noch etwas köcheln lassen. Wichtig ist, dass die Bohnen nicht zerfallen.
- Getrocknete Minze unter den Joghurt rühren. Bohnen eventuell noch mit etwas Salz abschmecken und mit Minzjoghurt servieren.
Mein Tipp
Traditionell wird türkischer Bohneneintopf mit Reis serviert. Aber auch frisches, selbst gebackenes Fladenbrot schmeckt sehr gut dazu.