Roggen-Dinkel Bauernbrot | Rezept auf www.wallygusto.de
Brot | Brötchen Lieblingsrezepte

Roggen-Dinkel-Bauernbrot

5. Mai 2020
zum Rezept springen

So schlimm und nervig COVID-19 alias Corona auch ist, hat es doch auch ein paar gute Seiten mit sich gebracht. Eine davon ist, dass sich Frau Wallygusto und ich doch nochmal an Sauerteig und Sauerteigbrot gewagt haben. Und zwar nicht weil Hefe überall ausverkauft ist, sondern einfach weil wir viel Zeit zu Hause verbringen und daher viel ausprobieren können. Und darum kommt jetzt mit einem Roggen-Dinkel-Bauernbrot unser erstes Rezept mit Sauerteig auf den Blog!

Unser erster Versuch vor ein paar Jahren einen Sauerteig am Leben zu erhalten ist gehörig schief gegangen. Jetzt haben wir jedoch mit „Kurti“ einen robusten Gesellen. Die Grundlage für Kurti haben wir von Carla bekommen und die Anregungen für unser erstes Sauerteigbrot, ein Roggen-Dinkel-Bauernbrot, waren auch schnell bei Lutz auf seinem tollen Plötzblog gefunden. Und nachdem der erste Versuch gleich ein voller Erfolg war, sind mittlerweile noch ein paar weitere Brote sowie ein paar Pizzen mit Sauerteigboden entstanden.

Meine Tipps

Wer über den Begriff „rundwirken“ stolpert und nicht weiß, was er damit anfangen soll, dem lege ich Youtube ans Herz. Hier finden sich unzählige Tutorials zu diesem Thema.

Auch das Thema „warmer Ort“ wirft immer wieder Fragen auf. Mit „warm“ ist hier eine Temperatur von ca. 25 bis 30°C gemeint. Also wärmer, als es üblicherweise in einer Wohnung ist. Bei mir kommt der Backofen in diesen Temperaturbereich, wenn ich nur die Beleuchtung einschalte und dabei die Ofentür minimal aufhabe. Dabei stelle ich den Teig auf den Boden des Ofens und halte die Ofentür mit einem dünnen Kochlöffelstiel oder einem Essstäbchen etwas offen.

Anlässlich des „Welttag des deutschen Brotes“ haben noch ein paar Foodbloggerkolleg(inn)en den Ofen angeheizt:

Volker von Volkermampft mit No Knead Kefirbrot

Sylvia von Brotwein mit Schrotbrot mit Sauerteig als Vollkornbrot mit 70 % Weizen

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner