Herr Wallygusto und ich haben eine ellenlange To-Do-Liste mit Urlaubszielen. Und diese Liste ist ein wahres Phänomen, denn für jedes Ziel, das wir abhaken, kommt mindestens ein neues dazu. So geschehen auch mit unserem Trip nach New York. Schließlich hatten wir zwei Wochen Urlaub, die wir nicht nur an einem Ort verbringen wollten. Und so wurde aus einem Städtetrip nach New York eine kleine USA-Ostküste-Tour.
Bevor ich Euch jede Menge Tipps für New York gebe, habe ich einen Hoteltipp sowie kulinarische Tipps für Newark für Euch, wo wir für eine knappe Woche unser Basecamp aufgeschlagen haben.

Newark – die „Brick City“
Newark, New Jersey, wurde 1666 von Auswanderern unter anderen aus dem englischen Newark gegründet. Weil viele Gebäude in der Stadt aus roten Ziegelsteinen (englisch: bricks) gebaut sind, wird Newark oft als „Brick City“ bezeichnet.
Die größte Stadt New Jerseys ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit einem der geschäftigsten Flughäfen der USA, dem Newark Liberty International Airport. Die Stadt hat eine reiche kulturelle Szene, darunter das berühmte Prudential Center, Heimat der NHL-Mannschaft New Jersey Devils. Trotz eines rauen Rufs hat Newark eine wachsende Kunst- und Start-up-Szene sowie historische Viertel wie den Ironbound District, der für seine portugiesischen und brasilianischen Restaurants bekannt ist.
Da es um einiges günstiger ist als Manhattan, aber trotzdem eine schnelle und einfache Anbindung bietet, ist Newark ein idealer Ausgangspunkt für Reisen nach New York.

Übernachten
Das TRYP by Wyndham Newark Downtown ist ein elegantes 3-Sterne-Hotel und der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge nach New York City. Die Newark Penn Station ist fußläufig in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen . Von dort aus erreicht man New York mit dem NJ Transit, PATH Train oder Amtrak in nur 15–30 Minuten.
Unser Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet und wirkt recht steril auf uns, ist aber sehr sauber und gepflegt. Es bietet kostenloses WLAN, einen Schreibtisch, einen Safe, einen Haartrockner und frische Bettwäsche.
Da wir unseren Leihwagen erst nach unserem Aufenthalt in New York am Flughafen in Newark abholen, benötigen wir keinen der gebührenpflichtigen Parkplätze. Auch das Frühstücksangebot im dazugehörigen Gastropub nehmen wir nicht in Anspruch. Viel lieber suchen wir uns (fast) jeden Morgen ein neues Café in der Umgebung für die erste Mahlzeit des Tages aus.
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem TRYP und würden es jederzeit wieder für ein paar Nächte buchen.
TRYP by Wyndham Newark Downtown | 24 East Park Street, Newark, NJ, 07102


Frühstück
Egal, ob klassisches American Breakfast oder Barista-Café – in Newark gibt es etliche Locations für ein ordentliches Frühstück. Und zum Glück für uns liegen einige davon nicht weit entfernt von unserem Hotel.
Sihana Cafe | 71 Ferry St, Newark, NJ 07105
Das Sihana ist ein hübsches Ladencafé in der Nähe der Newark Penn Station. Umgeben von deckenhohen Bücherregalen und bunten Bildern starten Herr Wallygusto und ich mit Avocado-Toast und Bagels in den Tag. Hier gefällt es uns so gut, dass wir sogar zweimal zum Frühstücken vorbeikommen.

The Deluxe Diner | 561 Broad St, Newark, NJ 07102
Das Deluxe Diner ist ein typisches American Diner, in dem täglich traditionelles Dinner-Frühstück, Mittagessen und Brunch serviert werden. Die Speisekarte ist umfangreich und umfasst unter anderem Eierspeisen, Suppen, Salate, Sandwiches, Wraps, Burger und Paninis. Herr Wallygusto und ich entscheiden uns für French Toast mit Nutella und Banane sowie fluffige Pancakes mit Blaubeeren. Die Portionen sind riesig und beide Gerichte schmecken fantastisch. Aber auch der schwarze Kaffee ist sehr gut.

PJ’s Coffee | 2 Center St Suite 176 Newark, NJ 07102
Da es auf Halloween zugeht, bestelle ich mir bei PJ´s Coffee einen pappsüßen Pumpkin Latte und einen Pistacchio Muffin, denn an süßen Teilchen mit Pistazie komme ich gerade nicht vorbei. Herr Wallygusto bestellt sich Cappuccino und dazu eine Cinnamon Roll. Alles schmeckt sehr gut und lässt bei uns Naschkatzen keine Wünsche offen.

Black Swan Espresso | 93 Halsey Street Newark, NJ 07102
Der klitzekleine Coffee Shop von Black Swan Espresso ist ganz nach unserem Geschmack. Hier bekommen wir sehr guten Cappuccino aus hochwertigen Bohnen aus eigener Röstung. Dazu ein frisch getoasteter Everything Bagel mit gesalzener Butter und der Tag kann kommen.

Essen & Trinken
In der „Brick City“ gibt es viele großartige Restaurants – besonders im Ironbound District, der für seine portugiesische, brasilianische und spanische Küche bekannt ist. Da wir (leider) nur an unserem ersten Abend in Newark zu Abend essen, halten sich hier unsere Empfehlungen in Grenzen. Ansonsten sind wir den ganzen Tag in New York unterwegs und verpflegen uns dort.
Blaze Pizza | 691 Broad St Newark, NJ 07102
Im Blaze Pizza sind Herr Wallygusto und ich erst einmal komplett überfordert. Zwar gibt es nur eine Handvoll Standard-Pizzen, darunter auch vegetarische Varianten, die man an der Theke bestellt. Jedoch hatten wir zudem unendlich viele Möglichkeiten, uns selbst eine Pizza zusammenzustellen. Wir bleiben beim Standard und bekommen Pizzas mit dünnem Boden und viel, viel Käse. Wem das nicht reicht, der kann noch Parmesan darauf streuen. Die Softdrinks in der Flasche sind teuer, günstiger kommt es selbst gezapft aus dem Zapfhahn.

Newark Lokal Beer | 538 Broad St Newark, Essex County 07102
Newark Local Beer ist eine unabhängige, lokale Craft-Beer-Brauerei mit einer großen Auswahl eigener Biere vom Faß. Wir probieren uns munter durch und sind schwer von den Craft Bieren mit Namen wie Orange Crush Wheat, Miner Farmhouse Ale und Side Car IPA begeistert. Leider ist der große Taproom für einen Samstagabend recht wenig besucht. Dafür kommt ab und an jemand vorbei, um sich ein paar Dosen für daheim zu kaufen.

Noch mehr Tipps für Newark
Experience the Food Culture of Newark
Newark, New Jersey: Museums, Parks and Attractions
This Travel Guide to Newark Will Let You Explore the Best of the City in 2024
Tipps von Wallygusto für New York und die USA-Ostküste
Newark bzw. New York ist die erste Station unserer USA-Ostküste-Tour. Weitere Tipps werden bald folgen!
