Lasagne mit Chicorée, Gorgonzola und Walnüssen | Ein vegetarisches Rezept auf www.wallygusto.de
Lieblingsrezepte Ofengerichte

Lasagne mit Chicorée, Gorgonzola und Walnüssen

23. Dezember 2020
zum Rezept springen

Ich habe es sicherlich schon mal erwähnt, aber ich hasse Challenges wie die Pest. Die einzige Ausnahme bildet die ein oder andere Instachallenge, wie zum Beispiel #OneCookbookRecipeAWeek. Trotzdem habe ich vor einigen Jahren beschlossen, meinen Speiseplan vor neue Herausforderungen zu stellen. Und zwar verwende ich bewusst Zutaten die ich eigentlich nicht leiden kann. Aktuell ist Chicorée an der Reihe. Und schon das erste Rezept hat auf der ganzen Linie überzeugend: Lasagne mit Chicorée, Gorgonzola und Walnüssen.

Chicorée führt ein Schattendasein

Warum ich Chicorée nicht mag? Wahrscheinlich weil er so bitter schmeckt. Denn mit bitteren Lebensmitteln kann ich nur sehr wenig anfangen. So wundert es nicht, dass Lasagne mit Chicorée bisher nicht zu meinen Leibspeisen zählte. Ähnlich ging es mir mit Radicchio, den ich inzwischen als Pesto oder in Risotto sehr zu schätzen gelernt habe.

Mit meiner Abneigung gegenüber Chicorée bin ich nicht alleine: Der Pro-Kopf-Verzehr in Deutschland liegt bei durchschnittlich nur 300 Gramm im Jahr. Aber nicht nur durch seine Unbeliebtheit führt der Chicorée ein wahres Schattendasein: Er wächst im Dunkeln und verträgt kein Sonnenlicht. Dabei steckt in ihm viel Gesundes: Seine Bitterstoffe sind gut für Verdauung, Stoffwechsel und Kreislauf. Zudem ist er reich an Kalium, Folsäure und Zink, liefert auch die Vitamine A, B und C (Quelle: ndr.de).

Ran an das Wintergemüse!

Chicorée hat von Oktober bis Mai Saison. Und nachdem das Rezept für Lasagne mit Chicorée, Gorgonzola und Walnüssen ein voller Erfolg war, wird es das bittere Blattgemüse in diesem Winter noch öfter bei uns geben.

Habt Ihr auch Lebensmittel, die Ihr früher gar nicht gerne gegessen habt? Und ohne die Ihr jetzt gar nicht mehr könnt?

Mein Tipp

Im Möhreneck findet Ihr eine vegane Chicorée-Lasagne mit Walnüssen. Auch spannend ist diese Variante mit Birne und Scamorza.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner