Artischocken in Knoblauch-Kräuter-Marinade | Rezept auf www.wallygusto.de
Kleine Gerichte | Salate Lieblingsrezepte

Artischocken in Knoblauch-Kräuter-Marinade

3. Mai 2021
zum Rezept springen

Antipasti spielen in der italienischen Küche eine wichtige Rolle, denn sie bilden den Auftakt eines mehrgängigen Menüs. Die kleinen Gerichte sind also quasi die Vorspeise für die Vorspeise. Als großer Fan von Vorspeisen verzichte ich für ein knuspriges Bruschetta auf jedes Dessert. Und das ohne mit der Wimper zu zucken. Umso verwunderlicher, dass es das Rezept für Artischocken in Knoblauch-Kräuter-Marinade erst jetzt auf den Blog geschafft hat.

Manche Menschen richten ihr Leben so ein, dass sie von Vorspeisen und Beilagen leben. Das Hauptgericht lernen sie nie kennen.

José Ortega y Gasset

Die Idee hierzu stammt aus „Fingerfood: das große Buch der Snacks“, das die letzten Jahre ein Schattendasein in unserem Kochbuchregal fristen musste. Denn obwohl ich Antipasti über alles liebe, bereite ich sie zuhause eher selten zu. Das liegt daran, dass Herr Wallygusto und ich eigentlich immer nur einen Gang zu uns nehmen. Großaufgekocht mit mehreren Gängen wird nur am Heiligabend. Und zu Zeiten von Corona – wenn mal wieder alle Lokale im Lockdown sind – auch an Geburtstagen, Silvester und Jahrestagen.

Aber Antipasti müssen nicht zwangsläufig einem großen Menü vorausgehen, den auch alleinstehend machen die Magentratzerl eine gute Figur. So passen die Artischocken in Knoblauch-Kräuter-Marinade sehr gut zu einer Brotzeit. Oder Ihr verwendet sie in Salaten, so wie diesen Avocado-Bohnen-Salat.

Mein Tipp

Damit die Artischocken ihr volles Aroma entfalten können, am besten zimmerwarm servieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner