Soll ich mal was verraten? Bis vor ein paar Jahren habe ich überhaupt keinen Spargel gegessen. Ja, ich habe die dünnen Stangen regelrecht gemieden wie die Pest. Herr Wallygusto stand mir da übrigens in nichts nach. Wir konnten beide einfach nicht verstehen, warum sich unser halber Freundeskreis das ganze Jahr auf die Spargelsaison freut. Bis wir irgendwann mal irgendwo grünen Spargel vom Grill gegessen haben – da war es dann um mich geschehen. Einfach lecker, dieser Spargel! Nachdem die Lust nach Spargel geweckt war, musste auch ein Rezept her. Neben Risotto ist vegane Pasta mit grünem Spargel eines der ersten Gerichte, die Herr Wallygusto und ich zuhause ausprobiert haben.
Da sich in diesem Pasta-Gericht nicht nur grüner Spargel, sondern auch weiße Pasta und rote Tomaten tummeln, haben wir ihm den Spitznamen Pasta alla tre colori verpasst. Okay, der Name ist vielleicht nicht so wahnsinnig kreativ, aber „tre colori“ umschreibt die darin enthaltenen Bestandteile ziemlich gut.
Pasta alla tre colori – Pasta mit grünem Spargel & getrockneten Tomaten
Zutaten
- 220 g Lieblingspasta
- Olivenöl
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 350 g grüner Spargel, in ca. 1 cm dicken Stücken + Köpfe zur Seite legen
- 50 g getrocknete Tomaten, in schmalen Streifen
- 1 Knoblauchzehe, fein gewürfelt
- 200 ml vegane Sahne
- 1 TL gekörnte Gemüsebrühe
- Meersalz
- schwarzer Pfeffer aus der Mühle
- süßes Paprikapulver
- 1 TL Estragon, getrocknet
- nach Belieben (veganer) Parmesan, geraspelt
Anleitung
- Pasta nach Packungsbeilage zubereiten, abgießen und zur Seite stellen.
- Olivenöl in einer tiefen Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Spargelstücke, getrocknete Tomaten und Knoblauch zugeben und kurz anbraten.
- Sahne und gekörnte Brühe dazu, Deckel drauf und 5 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Spargelköpfe zugeben, weitere 5 Minuten köcheln.
- Wenn der Spargel weich genug ist (er soll natürlich noch etwas biss haben), Sauce mit Salz, Pfeffer, süßem Paprikapulver und Estragon abschmecken. Nudeln in der Pfanne mit der Sauce vermischen, in tiefe Teller geben und mit Parmesan bestreut servieren.
Anmerkungen
Statt veganen Produkten könnt Ihr natürlich auch auf Erzeugnisse aus Kuhmilch zurückgreifen.
Mein Tipp
Pasta mit grünem Spargel ist nur eines von vielen köstlichen Gerichten, die Ihr mit grünem Spargel zubereiten könnt. Wer es gerne deftig liebt, kann mit grünem Spargel auch einen Nudelauflauf zubereiten. Für die eher Kalorienbewussten unter Euch empfehle ich Spargelsalat mit grünem Spargel und Tomaten.