Aloo Gobi Matar – Kartoffel-Blumenkohl-Erbsen-Curry ist ein unglaublich einfaches und schnelles veganes Curry, welches 3 der leckersten Gemüsesorten vereint: Kartoffeln, Blumenkohl und Erbsen.
Ein interessanter, wenn auch optionaler Bestandteil dieses Currygerichtes sind Bockshornkleeblätter. Diese bekommt man in indischen Lebensmittelläden sowie in den meisten gut sortierten Asia-Lebensmittelmärkten. Der indische Name ist “Kasuri Methi” oder “Kasoori Methi”. Im Englischen sind sie sie als “fenugreek leaves” bekannt. Solltet Ihr keine bekommen, könnt Ihr diese aber auch weglassen.
Aloo Gobi Matar - Kartoffel-Blumenkohl-Erbsen-Curry
Zutaten
- 1 kleine Zwiebel, fein gehackt
- 1/2 Blumenkohl (klein), in Röschen
- 3 mittelgroße Kartoffeln, in 2cm große Würfeln
- 80g Erbsen
- 2 Tomaten, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, in Scheiben
- 1 rote Chili, fein gehackt
- 1 TL Senfsaat, gelb
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Kurkumapulver (Tumerik)
- 1 TL Koriandersamen, zerstoßen
- 1 Lorbeerblatt
- 1/2 TL Garam Masala
- 1 EL Bockshornkleeblätter (Kasuri Methi), getrocknet (optional)
- 1/2 TL Salz
Anleitung
- Zunächst die Blumenkohlröschen für 5 Minuten in Wasser blanchieren und herausnehmen. Das Wasser aufheben.
- Nun die Zwiebeln in einem großen Topf oder einer großen Pfanne (mit Deckel) bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Kreuzkümmelsamen und Senfsaat hinzugeben und sobald diese Anfangen zu knistern, auch den Knoblauch und die Chili hinzugeben und für 2-3 Minuten anbraten.
- Als nächstes die Kartoffelstücke hinzugeben und ebenfalls unter gelegentlichem umrühren für 2-3 Minuten anbraten. Jetzt die Erbsen, Tomaten, Koriander, Lorbeerblatt, Kurkuma, Garam Masala und das Salz hinzugeben, umrühren und für 1-2 Minuten köcheln lassen. Dann kommen die Blumenkohlröschen und etwas Wasser dazu. Das Ganze für 5 bis 10 Minuten bei geschlossenem Topf köcheln lassen. Die Blumenkohlröschen sollten gar sein, aber noch biss haben.
- Abschließen je nach Geschmack noch die Bockshornkleeblätter hinzugeben und mit Salz abschmecken.
Meine Tipps
Als Beilage zu Aloo Gobi Matar – Kartoffel-Blumenkohl-Erbsen-Curry eignet sich sowohl Naan als auch einfacher Reis. Oder Ihr gönnt Euch was Besonderes uns bereitet Euch Indischen Gewürzreis zu.