4-Tagestour durch's wilde Jotunheimen | Hiking Guide
Benelux | Skandinavien Unterwegs Wanderreisen

4-Tagestour durch’s wilde Jotunheimen

21. August 2020

Ein Land, in dem ich immer wieder gerne Urlaub mache, ist Norwegen. Ganz besonders schöne Erinnerungen habe ich dabei an Jotunheimen: Hier hat mir Herr Wallygusto vor 9 Jahren einen Heiratsantrag gemacht. Und als Hochzeitsreise haben wir eine 4-Tagestour durchs wilde Jotunheimen gemacht.

Eigentlich wären Herr Wallygusto und ich jetzt wieder in Norwegen unterwegs. Was hatten wir uns gefreut, denn der letzte Besuch in diesem wunderschönen Land liegt schließlich schon Jahre zurück. Aber Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Zwar war Norwegen von COVID-19 weniger betroffen, aber die Einreise für alle Zwecke und ohne Quarantäne ist erst seit 15.07.2020 wieder erlaubt. Wir haben uns daher für Urlaub in Deutschland entschieden, der auch sehr schön und erholsam war. Und Norwegen läuft uns ja nicht weg – hoffen wir zumindest!

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält unbezahlte und nicht beauftragte Werbung in Form von Verlinkungen und/oder Ortsnennungen. Falls etwas konsumiert wurde, wurde dies selbst finanziert.

4-Tagestour durch's wilde Jotunheimen

Die Heimat der Riesen

Jotunheimen ist das höchste Gebirge Norwegens und Skandinaviens und bedeutet übersetzt „Heim der Riesen“. Die Landschaft ist schroff und immer mal wieder liegen gewaltige Felsbrocken herum. Es sieht überall so aus, als hätten Riesen damit Fußball gespielt und dann die Felsen achtlos liegengelassen. Wahrscheinlich kommt der Name aber eher daher, dass man hier tatsächlich die höchsten Gipfel Norwegens findet. Insgesamt sind nämlich über 250 Gipfel höher als 1.900 m, 20 davon sogar über 2.300 m.

Schon als Herr Wallygusto und ich 2011 das 1. Mal in Jotunheimen Halt machten, um den Besseggengrat zu besteigen, hat uns diese einzigartige Landschaft in ihren Bann gezogen. Daraus entstand dann auch schnell der Wunsch wiederzukommen und noch intensiver in diese geheimnisvolle Welt einzutauchen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns auch schon vorsichtig an eine Mehrtagestour herangetastet, denn wir verbrachten eine Nacht in der kuscheligen Torfinnsbu am See Bygdin. Im Sommer 2012 wollten wir aber eindeutig „mehr“. Unsere Tour sollte sich über mindestens 3 Tage erstrecken und uns quer durch Jotunheimen führen. Die „Infrastruktur“ ist hervorragend ausgebaut , die Hütten liegen immer eine Tagesetappe auseinander. Da auch die Tage in Norwegen  während der Sommermonate sehr lang sind, stellt so eine Unternehmung also überhaupt kein Problem dar.

Für die Vorbereitung und Durchführung dienten uns als erster Ideengeber der Wanderführer „Norwegen Süd“ aus dem Rother Verlag und als absolut empfehlenswertes Hilfsmittel die wirklich guten Karten „Jotunheimen Aust“ und „Jotunheimen Vest“ aus dem Turkart-Verlag. In diesen topografischen Karten sind nicht nur die Sommer- und Winterwege sondern auch Hinweise zu saisonalen Brücken und den TNT-Hütten enthalten. Ebenfalls sehr praktisch ist, dass auch noch eine ungefähre Zeitangabe für die verschiedenen Wegvarianten genannt wird.

Wir entschieden uns schließlich für die Tour von Gjendebu über Leirvassbu nach Spiterstulen und dann über Glitterheim zurück nach Gjendesheim.

4-Tagestour durch's wilde Jotunheimen | Hiking Guide
  1. Etappe Gjendebu – Leirvassbu / 18 km

Um den Ausgangspunkt der Tour, die Hütte Gjendebu, zu erreichen, kann man ab Gjendesheim am See Gjende entlangwandern oder man nimmt die Fähre. Die Fähre geht mehrmals täglich  und man sollte rechtzeitig vor Ort sein, da der Andrang  groß sein kann. Wir entschieden uns trotzdem für die bequemere Variante, die Fahrt mit der Fähre. Um stressfrei und pünktlich zum Fähranlieger zu kommen, übernachten wir in der Gjendesheim, wo wir abends noch ein hervorragendes 3-Gänge-Menü genossen. Satt und zufrieden bezogen wir dann unser 4-Bett-Zimmer, das wir mit einem freundlichen norwegischen Ehepaar mittleren Alters teilten.

Nach einer ruhigen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück mit Müsli, Käsebroten und Waffeln machten wir uns auf den Weg zum Bootssteg. Trotz der frühen Stunde standen schon viele Leute an, was uns aber nicht daran hinderte, eine Sitzplatz auf der Fähre zu ergattern. Nach einer guten Stunde Fahrt kamen wir am Ausgangspunkt der 1. Etappe an. Es ging erst ein kurzes Stück am See entlang und schon bald lagen Gjendebu und der Rest der Zivilisation hinter uns. Der Weg verlief anfangs meist flach, dann ging es eine Zeit lang steiler nach oben. Nach dem ersten längeren Aufstieg machten wir eine kurze Pause. Aus den tiefen unserer Trekkingrucksäcke zauberten wir einen Laib Brot und norwegischen Käse. Gestärkt galt es nun, ein paar Schneefelder zu überqueren und  kleinere und größere Rinnsale zu überspringen.

Nach ungefähr der Hälfte des Weges erreichten wir den See Langvatnet. Zugegeben, es ist tatsächlich sehr romantisch an einem Seeufer entlangzuwandern. Das einzige Problem dabei ist, dass es kein Ende zu nehmen scheint. Auch wurde der Weg zunehmend steiniger und steiler. Ein letztes größeres Schneefeld überquerend lag nach ca. 6,5 Stunden schließlich as Berghotel Leirvassbu vor uns, das wir nach weiteren 30 Minuten freudig erreichten. Wie sich schnell herausstellte, war diese Herberge vor einigen Jahren der Drehort eines Horrorfilms gewesen. Filmplakate und Storyboards im Aufenthaltsraum sind immer noch stille Zeugen dieses Ereignisses. Trotzdem schliefen wir nach einer Portion Waffeln und einem guten Abendessen tief und fest.

4-Tagestour durch's wilde Jotunheimen
  1. Etappe Leirvassbu -Spiterstulen / 13 km

Das Frühstück hier war nicht ganz so gut wie am Tag zuvor, trotzdem brachen wir zufrieden und satt auf. Dabei sollte natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass man sich auf wahrscheinlich jeder Hütte für ein paar extra Kronen ein Lunchpaket schnüren kann. Die Mitnahme eines platzraubenden Brotlaibs ist somit wirklich überflüssig. Nach einem kurzen Stück am See Leirvatnet und ein paar Höhenmeter erreichten wir das Tal Visdalen. Gemächlich ging es hier einen Fluss entlang, den man auch immer wieder mal überwinden musste. Das war eigentlich auch schon die einzige Schwierigkeit dabei, wenn man es denn überhaupt so nennen möchte.

Leider war es den ganzen Tag über bewölkt und es wehte teilweise ein recht eisiges Lüftchen. Das nächste Etappenziel, das Berghotel Spiterstulen, war dann auch recht schnell erreicht. Laut Wanderführer hätten wir 5 Stunden brauchen sollen, wir schafften es in knapp 4 Stunden, was der Kartenangabe entspricht. Diese sportliche Leistung belohnten wir mit einer Dose Bier für € 8 in der Hotellounge. Witzigerweise trafen wir dort das norwegische Ehepaar wieder, mit dem wir in unserer 1. Hüttennacht das Zimmer teilten. Von diesen netten Leutchen erfuhren wir, dass Norweger auch im Winter zelten. Das Problem dabei wäre wohl nur, auf dem Schnee einen ebenen Platz für das Zelt zu finden. Na dann.

  1. Etappe Spiterstulen – Glitterheim / 16 km

Dass Spiterstulen eher ein Hotel als eine gemütliche Berghütte ist, merkten Herr Wallygusto und ich  beim Frühstück. So einen Ansturm auf das Büfett erwartet man eigentlich eher auf Mallorca. So schauten wir, dass wir schnell zu Müsli, Käse und Brot kamen und packten danach wieder unser Rucksäcke. Schon am Vorabend hatten wir beschlossen, den Gletscher Glittertind auszulassen. Obwohl wir relativ trittfest und erfahren sind, erschien uns diese Tour aufgrund der vielen Restschneefelder und des relativ trüben Wetters als zu gefährlich.

Der Beginn unseres neuen Wandertages war trotzdem steil genug, denn den Löwenanteil an Höhenmetern hatten wir bereits zu Beginn zu bewältigen. Oben angelangt begannen die Geröllfelder, die im Laufe des Tages immer ausgedehnter werden sollten und deren Ausmaß man leider aufgrund des Nebels auch nur erahnen aber nicht sehen konnte. Für mich war dies der schlimmste Abschnitt unserer Mehrtagestour, zeitweise war ich der Verzweiflung nahe. Was mich ein bisschen aufheiterte, war die große Rentierherde, die unseren Weg kreuzte. Das war schon beeindruckend, auch wenn es nicht zum Greifen nahe war.

Nach schier endlosem Klettern über Gesteinsbrocken und Stapfen durch Schneefelder erreichten wir nach 7 Stunden endlich Glitterheim. Eigentlich hätten wir hierher nur 5 Stunden brauchen sollen. Aber egal, die gemütliche, nun im schönsten Sonnenschein liegende Hütte zu Füßen des Glittertind entschädigte uns für die Strapazen. Besonders meine Füße waren froh, endlich die dicken Bergstiefel los zu sein.

4-Tagestour durch's wilde Jotunheimen | Hiking Guide
  1. Etappe Glitterheim – Gjendesheim / 23 km

Die Nacht verbrachten wir in einer relativ gemütlichen Schlafkoje – jedoch mit mindesten 2 schnarchenden Nachbarn. Nach einem reichhaltigem Frühstück waren wir bereit für den Endspurt. Auch diese Etappe begann mit einem steilen Aufstieg, den wir trotz des anstrengenden Vortages schnell bewältigten. Das nächste Wegstück führte uns über eine Hochebene an das Ufer des Russvatnet, das wir dann mehrere Stunden entlangwanderen sollten. Herr Wallygusto motivierte mich immer wieder mit der Aussicht auf eine Portion Waffeln mit Sahne in Gjendesheim. Die Strecke war relativ beliebt, denn außer vielen weißen Schafen kamen uns zahlreiche Wanderer entgegen. Und wenn man keine Schafe sehen konnte, war das Gebimmel ihrer Glöckchen zu hören.

Am Ende des Sees angekommen, ging es zunächst wieder etliche Höhenmeter nach oben. Unzählige Schafe später hatten wir dann den höchsten Punkt der Etappe erreicht und es ging nur noch abwärts. Und wie es abwärts ging! Nach einiger Zeit war mir wieder klar, warum ich lieber aufwärts gehe! Ein Abstieg von etwa 1.000 Höhenmetern mit müden Beinen sind schon eine Ansage – zumal es auch immer wieder nach oben ging. Nach ca. 7 Stunden Wanderung erreichten wir dann endlich Gjendesheim, den Startpunkt unserer Wandertour! Bei einem Kaffee und Waffeln genossen wir den herrlichen Ausblick auf den See Gjende und den Besseggen.

Noch mehr Inspirationen für einen Urlaub in Norwegen oder Schweden findet Ihr hier:

Dalarnas & Ystad

Hemsedal & Jotunheimen

Jämtland

Rondane & Dovrefjell

Trondheim

Das könnte Dir auch gefallen:

Cookie Consent mit Real Cookie Banner