Gerade im Winter gibt es bei uns regelmäßig Gemüseeintöpfe aus aller Herren Länder. Dabei war mit einer Kichererbsen-Tajine bereits schon einmal ein marokkanisch angehauchtes Gericht aus dem berühmten nordafrikanischen Tontopf dabei. Und obwohl das Garen mit dem Tontopf im Grunde sehr einfach und wenig aufwendig ist, kommt unsere „Ersatz-Tajine“, der Römertopf, nur sehr selten beim Kochen zum Einsatz. Mit dieser Blumenkohl-Tajine mit Kichererbsen und Salzzitronen ist auf jeden Fall der Grundstein gelegt, dass es wahrscheinlich in Zukunft häufiger ein Schmorgericht aus dem Tontopf gibt.
Nicht umsonst sind neben Blumenkohl auch noch einige weitere unserer Lieblingszutaten wie Kichererbsen, Karotten, Zucchini und eingelegte Zitronen in den Kochtopf gewandert. Dies wird sicher dafür sorgen, dass einer von uns Wallygustos bald wieder von diesem herzhaften Gemüseeintopf schwärmen und den Römertopf hervorholen wird.
Blumenkohl und Zucchini schmecken aber nicht nur unglaublich gut, sondern sind auch wertvolle Lieferanten für zahlreiche Mineralstoffe sowie B-Vitamine und Vitamin C. Auch die Karotte ist sehr gesund, denn sie enthält viel Betakarotin. Das sorgt nicht nur für das leuchtende Orange des leckeren Gemüses, sondern ist auch die Vorstufe des lebenswichtigen Vitamins A, und das ist gut für die Augen. Und Kichererbsen gehören dank ihres hohen Proteingehalts ohnehin regelmäßig auf den (vegetarischen) Speiseplan!
Blumenkohl-Tajine mit Kichererbsen und Salzzitronen
Zutaten
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 3 dünne Karotten, in 0,5 cm dicken Scheiben
- 1 cm Ingwer, klein gewürfelt
- 1 Knoblauchzehe, in Scheiben
- 1 TL Koriander, zerstoßen
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Chilipulver
- 1/4 TL Zimt
- 3 Nelken
- 1 kleine Zucchini, in 0,5 cm dicken Halb- oder Viertelscheiben
- 1 kleiner Blumenkohl, in kleine Röschen
- 1 kleine Kartoffel, mehlig kochend, in Würfel
- 120 g (1/2 Dose) Kichererbsen, gekocht
- 1/8 Salzzitrone, fein gehackt
- 1 Zweig Thymian, Blätter
- 1 EL Rosinen
- 1 Dose gehackte Tomaten
- Wasser
- 1 EL Honig oder Zucker (für vegane Variante)
- 2 – 3 Zweige Petersilie, grob gehackt
- Salz
- Pfeffer
- Öl
Anleitung
- Zunächst Zwiebeln in etwas Öl für 3 Minuten andünsten, dann Karotten dazugeben und für 5 Minuten mit dünsten. Jetzt Knoblauch, Ingwer und Gewürze hinzufügen und ebenfalls für 2 Minuten andünsten. Mit ca. 100 ml Wasser ablöschen und auf Seite Stellen.
- Jetzt das restliche Gemüse sowie Tomaten, Rosinen, angedünstete Zwiebeln inklusive Flüssigkeit, Kichererbsen, Thymian sowie Salzzitrone in einen Tontopf mit Deckel oder eine andere Ofenfeste Form mit Deckel geben. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Wasser aufgießen bis das Gemüse nahezu komplett bedeckt ist und gut umrühren.
- Jetzt den Topf mit Deckel in den ungeheizten Backofen geben, auf 200°C Ober-/Unterhitze stellen und für 40 Minuten garen lassen. Dann den Deckel abnehmen, den Honig einrühren und jetzt ohne Deckel für 15 Minuten bei 200°C und Umluft fertig garen.
- Abschließend den Topf aus dem Ofen nehmen und mit Petersilie bestreuen und servieren.
Mein Tipp
Zu dieser herzhaften marokkanischen Blumenkohl-Tajine passt der marokkanische Beilagen-Klassiker Couscous. Aber auch auch Fladenbrot sowie Dinkel- oder Gerstengraupen haben sich als überaus geeignet erwiesen.